Auszeichnungen

Im Rahmen einer festlichen Veranstaltung verleiht die Rudolf Schülke Stiftung alle zwei Jahre den Hygiene Preis und die Hygieia Medaille.

Die Rudolf Schülke Stiftung vergibt den Hygiene-Preis an Wissenschaftler, die besondere Problemlösungen im Bereich der Hygiene, Mikrobiologie und Präventivmedizin erzielt haben.

Im Jahr 2022 ging der mit € 15.000,- dotierte Hygiene-Preis an die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. med. Ewa K. Stürmer (UKE,Hamburg) für die Publikation „Comparative analysis of biofilm models to determine the efficacy of antimicrobials“, erschienen im International Journal of Hygiene and Environmental Health.

Der nächste Hygiene Preis wird 2024 verliehen. Die Ausschreibungsunterlagen werden im Frühjahr 2023 hier veröffentlicht.

Die Hygieia-Medaille 2022 ging an Professor Thomas Mertens (STIKO), in Anerkennung seines ehrenamtlichen Einsatzes für die Prävention von Infektionen, mit besonderer Würdigung seiner Tätigkeit als Vorsitzender der STIKO.

Hygiene Preis

Hygieia Medaille