Arbeitsgespräche der Rudolf Schülke Stiftung

Alle zwei Jahre veranstaltet die Rudolf Schülke Stiftung Arbeitsgespräche, zu denen sie Wissenschaftler aus Deutschland, Europa und den USA einlädt, die zu aktuellen Themen der Hygiene Stellung beziehen. Die jeweiligen Ergebnisse der Arbeitsgespräche werden in Fachzeitschriften publiziert.

Arbeitsgespräche seit 1993

Exner, M.; Christiansen, B.; Cocconi, R.; et al:
A European approach to infection prevention and control goals
GMS Hygiene and Infection Control 2021; 16

Exner, M.; Bhattacharya, S.; Gebel, J.; et al:
Chemical disinfection in healthcare settings: critical aspects for the development of global strategies
GMS Hygiene and Infection Control 2020; 15

Exner, M.; Bhattacharya, S.; Christiansen, B.; et al:
Antibiotic resistance - What is so special about multidrug-resistant Gram-negative bacteria
GMS Hygiene and Infection Control 2017; 12

Bloomfield, S.F.; Exner, M.; Flemming, H.C.; et al:
Lesser-known or hidden reservoirs of infection and implications for adequate prevention strategies: Where to look and what to look for.
GMS Hygiene and Infection Control 2015; 10

Gebel, J.; Exner, M.; French, G.; et al:
The Role of Surface Disinfection in Infection Prevention.
GMS Hygiene and Infection Control 2013; 8: (1)

The need of hygiene in everyday life - challenges and perspectives

2007

The Future of Hygiene and Public Health in Europe - Needs, Challenges, Strategies and Concepts

Sonntag H.-G.; Harke, H.-P.:
Beitrag der Hygiene zur Infektionsprävention.
Hyg Med 2006; 31: 332-339

Sonntag H.-G.; Harke, H.-P.:
Infektionsprophylaxe in der ärztlichen Praxis und im häuslichen Bereich/Heim.
Hyg Med 2004; 29: 253-258

Harke, H.-P.; Exner, M.:
Hygienische und infektiologische Aspekte von „Out of Area“- Einsätzen der Bundeswehr oder humanitären Hilfsorganisationen.
Hyg Med 2002; 27: 409-415

Sonntag H.-G.; Harke, H.-P.:
Qualitätsmanagement in der Medizin mit besonderer Berücksichtigung der Hygiene.
Hyg Med 2000; 25: 392-399

Präventive Strategien in der Hospitalhygiene

Infektionskrankheiten als Gesundheitsrisiko für die Bevölkerung Deutschlands

1993