Hygienepreis 2024 Rudolf Schülke Stiftung

03. Apr 2024

Die Rudolf-Schülke-Stiftung Preisverleihung 2024 fand am 15. März 2024 in Hamburg statt. Der Hygiene-Preis und die Hygieia Medaille wurden durch den Vorstandsvorsitzenden der Stiftung, Professor Dr. Martin Exner verliehen.

Verleihung Hygiene-Preis 2024

Der Hygiene-Preis wurde 2024 geteilt: Auf die Arbeitsgruppe um PD Dr. rer. nat. Tilman E. Klassert aus dem Helmholtz Zentrum für Infektionsforschung sowie die Arbeitsgruppe der Charité Berlin unter Leitung von PD Dr. med. Rasmus Leistner. Sie erhielten den Preis für die Studien: Entstehung eines Krankenhausmikrobioms bzw. Umgebungsreinigung zur Vorbeugung von Krankenhausinfektionen.

Der Hygiene-Preis der Rudolf Schülke Stiftung zeichnet Personen aus, die mit ihren Arbeiten entscheidend zu Entwicklungen in der Infektionsprävention und zur öffentlichen Gesundheit beitragen. Vorstand und Beirat der Rudolf Schülke Stiftung würdigen die Leistungen der Mediziner:innen mit dem auf 15.000 Euro dotierten Preis.

Verleihung Hygiene-Preis 2024
v.l.n.r Cristina Zubiria-Barrera (Preisträgerin Hygiene Preis), Nicole Steinhorst (Beirat), Rasmus Leistner (Preisträger Hygiene Preis), Tilman E. Klassert (Preisträger Hygiene Preis), Martin Exner (Vorstandsvorsitzender), Elke Lemke (Preisträgerin Hygiene Preis), Lars Lemke (Vorstand), Alex W. Friedrich (Beirat), Rainer Wolber (Vorstand), Iris F. Chaberny (Beirat), Peter Oltmanns (Beirat), Philippe Hartemann (Beirat), Frank A. Pitten (stellv. Vorstandsvorsitzender)

Studie der Arbeitsgruppe PD Dr. rer. nat. Tilman E. Klassert:

Dynamik der bakteriellen Besiedlung und Verbreitung von Antibiotika-Resistenzgenen in der Krankenhausumgebung nach der ersten Patientenbelegung: eine metagenetische Längsschnittstudie.

Verleihung Hygiene-Preis 2024
v.l.n.r. Dr. Cristina Zubiria-Barrera, Prof. Martin Exner (Vorstandsvorsitzender), PD. Dr. Tilman E. Klassert

Studie der Arbeitsgruppe PD Dr. med. Rasmus Leistner:

Umgebungsreinigung zur Vorbeugung von Krankenhausinfektionen auf Nicht-Intensivstationen: eine randomisierte, kontrollierte Crossover-Studie in einem Zentrum zum Vergleich von seifenbasierter, desinfizierender und probiotischer Reinigung.

Verleihung Hygiene-Preis 2024
v.l.n.r. Prof. Martin Exner (Vorstandsvorsitzender), Elke Lemke, PD. Dr. Rasmus Leistner

Verleihung "Hygieia Medaille 2024"

Hygieia Medaille 2024
Prof. Martin Exner (Vorstandsvorsitzender) und Preisträgerin Dr. Bärbel Christiansen

Im Rahmen des diesjährigen Festaktes erhielt außerdem Frau Dr. med. Bärbel Christiansen aus Kiel die Hygieia Medaille. Mit dieser werden alle zwei Jahre Personen ausgezeichnet, die ihr Lebenswerk der Hygiene und Mikrobiologie gewidmet haben. Herr Prof. Dr. med. Martin Exner, Vorsitzender der Rudolf Schülke Stiftung hob in seiner Laudatio ihre Funktion als Vorsitzende der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) besonders hervor. Frau Dr. med. Bärbel Christiansen habe es insbesondere verstanden, die Mitglieder bei der Erstellung hochkomplexer Empfehlungen zu motivieren. Ihre Leitung der KRINKO sei “eine wahre Meisterleistung” gewesen.